Im Rahmen der diesjährigen Projekttage (April 16) bot es sich an, zum Thema „Freizeit in Baden-Württemberg“ zwei Busfahrten auf die Schwäbische Alb zu unternehmen. Dazu kam die großzügige Spende des Steuerbüros Liebrich aus Uhingen zu Weihnachten 2015 teilweise zur Verwendung, ohne die der Ausflug nicht möglich gewesen wäre.
Wir fuhren auf kurvenreichen Straßen, was im Bus besonderen Spaß machte. Zuerst machten wir eine Stippvisite in Wiesensteig, um danach das Highlight „Laichinger Tiefenhöhle“ zu besichtigen. Das wird für unsere Schülerinnen und Schüler ein unvergessenes Erlebnis bleiben. So eine spektakuläre Höhle hatten sie noch nie gesehen. Der zum Höhlenbereich gehörige Spielplatz und der Kickplatz taten ein Übriges. Es war ein sehr gelungener Ausflugstag.
Am zweiten Tag des dreitägigen Projekts beschäftigten wir uns mit den Versteinerungen von Ohmden. Das zuvor im Unterricht vorbereitete Thema konnte in der Praxis alle begeistern. Wir fuhren zum Schieferbruch. Dort suchten und fanden wir viele interessante Versteinerungen, von denen wir die schönsten in die Schule mitnahmen, um sie dort für eine Ausstellung vorzubereiten.
Am dritten Tag gestalteten die Schüler mit einfachen Plakaten eine Stellwand sowie eine kleine Steine-Ausstellung, die viele Besucher des Schulfests anlockte.