Voller Vorfreude stiegen wir am Montagmorgen (11.07.16) mit vollbepackten Koffern in den Bus nach Berlin. Angekommen nach 10 Stunden Fahrt genossen wir den weiten Ausblick vom Viktoria Park, der grünen Oase im Herzen Berlins. Am Dienstag hatten wir eine Verabredung mit Stars aus Politik, Sport und dem Show-Business im Madame Tussauds. Anschließend schritten wir durch das Brandenburger Tor und flanierten zum Potsdamer Platz. Dann lockten der berühmte Ku´damm und das KaDeWe zum Shoppen. Zum Abschluss des gelungenen Tages führte uns eine Schifffahrt auf der Spree quer durch Berlin um das Regierungsviertel.
Am Mittwoch stand die hohe Politik im Programm. Nach einer Einführung im Bundestag erwartete uns der MdB Herr Hermann Färber zum Gespräch. Er erläuterte uns die Aufgaben des Bundestagsabgeordneten und beantwortete viele Schülerfragen. Zum Schluss stellte er sich noch für ein Klassenfoto zur Verfügung.
Nachmittags erkundeten wir mit zwei Stadtführerinnen den östlichen Teil Berlins. Spiele der Zukunft testeten wir im Game-Science-Center und fanden uns u.a. als Hauptdarsteller in 3D-Animationen wieder. Der Abend gehörte dem Kreuzberger Kiez und unterschiedlichen kulinarischen Köstlichkeiten.
Am Donnerstag stand ein Besuch im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi in Hohenschönhausen an. Ehemalige Häftlinge führten die Schülergruppen durch Zellen und Gefängnisflure. In der beeindruckenden Atmosphäre konnte man das Leid der inhaftierten Regimegegner fühlen.
Den gelungenen Abschluss einer erlebnisreichen Woche bildete der Besuch in der Disco Matrix, die über die Grenzen Berlins bekannt ist.