Kooperationsklasse Schule-Wirtschaft Abschluss jetzt auch mit Englisch möglich

Die Kooperationsklasse Schule-Wirtschaft ist ein zweijähriger Bildungsgang, in dem die Klasse 9 der Werkrealschule und das Berufvorbereitungsjahr zusammengefasst sind. Am Ende der zwei Jahre steht der Hauptschulabschluss. Ab dem Schuljahr 2012/2013 wird das Fach Englisch neu in das Unterrichtsangebot mit aufgenommen, so dass künftig der Hautpschulabschluss mit Englisch möglich ist.

Diese Weiterentwicklung der Kooperationklasse nahmen die beteiligten Schulen, die Walther-Hensel-Schule, die Justus-von-Liebig-Schule und die Gewerbliche Schule zum Anlass, die Schulleitungen und die Klassenlehrer der 8. Klassen der Werkrealschulen zu einem Informationsnachmittag in das Berufsschulzentrum einzuladen. Nach einer kurzen Einführung bekamen die Gäste einen Einblick in die praktische Ausbildung der Schüler, die wesentlich zur Stärkung der Persönlichkeit und der Berufsreife beiträgt. Beeindruckende Ergebnisse an der Gewerblichen Berufsschule, wie zum Beispiel ein Beistelltisch aus Holz oder ein Tischkicker oder handwerkliche Arbeiten an der Justus-von-Liebig-Schule, die sie als Geschenke für den Valentinstag zum Verkauf angeboten hatten, wurden von den Schülern stolz und begeistert präsentiert. Großen Anklang bei den Gästen fanden die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche. Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Vorstellung der Schülerfirma in Form eines Einkaufsservice für Kunden bei Staufers in Rechberghausen.

Vor 14 Jahren startete die Kooperationsklasse als Versuch. Mittlerweile ist sie ein Erfolgsmodell für schwächere Hauptschüler, denn in dieser Zeit haben nahezu alle nach 2 Jahren die Schule nicht nur mit dem Hauptschulabschluss, sondern auch mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche, verlassen.

 

Info-Koop3   Info-Koop2   Info-Koop5
Empfang der Gäste.   Schüler präsentieren die Kooperationsklasse.  

Beistelltisch selbst gebaut.

 

Info-koop1   Info-Koop4    
Schüler stellen ihre Arbeiten vor.   Kulinarische Köstlichkeiten.